Skip to main content

Die flexible Lösung – Matschküchen auf Rollen

Du kannst Deinen Grill in den Schuppen fahren, die Blumenkübel und sogar das Kräuterregal haben Rollen, aber die sperrige Matschküche bewegt sich keinen Zentimeter. Deine Terrasse ist perfekt durchgeplant und jetzt soll Dein Raumwunder an der Spielecke scheitern? Spricht denn wirklich etwas dagegen, die Matschküche genauso beweglich zu gestalten, wie die übrigen Terrassenmöbel auch? Schon ein paar Rollen machen Deine Matschküche deutlich flexibler. Das freut nicht nur Dich, sondern auch Dein Kind. Schließlich kannst Du seine Bedürfnisse so viel besser an wechselnde Situationen anpassen.

 

Wann sind Rollen unter der Matschküche besonders hilfreich?

Rollen halten Deine Matschküche offensichtlich beweglich. Ihr Standort wird flexibel und auch Reinigungsprozesse werden durch das leichtere Verrücken deutlich unkomplizierter. Auf engem Raum ein großer Vorteil. Wer auf Socken auf die Terrasse läuft, möchte nicht sofort im Matsch versinken. Eine echte Erleichterung, erst recht, wenn schlicht nicht genug Platz ist, um die Matschküche permanent aufzustellen.

Zudem bieten Rollen eine prima Lösung, um zwischen Sonnen- und Schattenplätzen wechseln zu können. Ist das System stabil genug, lässt sich so eine Matschküche mit fahrbarem Untersatz quer durch den ganzen Garten bugsieren.  Eine echte Hilfe für Eltern, die kleine Kinder im Blick behalten müssen. Ist Dein Grundstück etwas größer, kennst Du die Situation bestimmt: Du hast den ganzen Vormittag im Vorgarten zu tun, die Spielecke habt ihr aber tief im Garten hinter dem Haus eingerichtet. Die Dreijährige kannst Du dort nicht allein lassen. Du schleppst sie mit nach vorn. Sie langweilt sich königlich und Du kommst zu nichts. Dabei hättest Du das schönste Spielparadies zur Hand gehabt. Auf der falschen Seite des Hauses …

Lassen sich Werkbank, Wassertisch oder Matschküche auf Rollen frei bewegen, erledigt sich das Problem von ganz allein.

We earn a commission if you make a purchase, at no additional cost to you.
10/14/2024 07:55 pm GMT

Ausführungen von rollbaren Matschküchen

Die Idee der rollbaren Matschküche lässt sich auf unterschiedliche Arten umsetzen. Grundsätzlich sind Matschküchen mit Rollen verhältnismäßig handlich gehalten. Klar, die kleinen Räder sollen das Gewicht auch tragen können. Händler bieten eher eine Art gröberen Servierwagen für diesen Zweck an. Die Matschküche ist dann beinahe aufgemacht wie in kleiner Marktstand oder ähnelt Papas Barbecue-Grill. Zwei Räder an der Stirnseite sorgen dafür, dass sich die Matschküche nur rollen lässt, wenn das andere Ende bewusst angehoben wird. So ist für die notwendige Sicherheit gesorgt. Denkbar sind ebenso gut vier bis sechs kleine Rollen, gleichmäßig unter der Matschküche verteilt. Zumindest, wenn sie feststellbar sind. Du kennst das Prinzip sicher von den Rollbrettern für Möbel und Blumenkübel.

 

Flexibel, aber nicht problemlos

Für gerade Flächen wie Terrassen, Plattenwege oder Balkonböden ist die Idee, Rollen unter die Matschküche zu setzen, mit Sicherheit eine einfache und komfortable Lösung.

  • Natürlich müssen sich die Räder sicher feststellen lassen, damit die Arbeitsfläche nicht beim Spielen verrutscht oder gar kippt.
  • Möchtest Du wirklich flexibel sein, macht es außerdem Sinn, wenn die Räder sich um 360° drehen lassen. So passen sie sich variabel den Fahrwegen an. Steife Achsen sind für schmale Kurven und die Schlängelfahrt zwischen anderen Möbeln hindurch ungeeignet. Dir fehlt dann mitunter ein ausreichend großer Wendekreis und Du musst die Küche heben, um in die Spur zu kommen. Genau das, was Du vermeiden wolltest.
  • Deine Matschküche sollte auch auf flexiblen Rollen nicht zu schwer oder unnötig unhandlich sein. Ist es zu anstrengend, sie zu bewegen, nutz Du diesen Vorteil nicht oder nur selten. Wir Menschen sind bequem und weichen trotz guter Vorsätze allen Anstrengungen aus, die sich vermeiden lassen.
  • Wirklich kritisch wird die Idee der Matschküche mit Rollen auf unebenen Böden. Die Küche kann in Kies und Schlamm einsacken, Gräser können sich in den kleinen Rollen verfangen und deren Funktionsfähigkeit zum Erliegen bringen.
  • Im Gelände sollte die rollende Matschküche also eher Bollerwagen-Charakter haben. Die Räder müssen gut befestigt sein und eine breite Auflagefläche bieten, um nicht im weichen Boden einzusinken.
  • Trotzdem dürfen Räder und Rollen in ihren Ausmaßen das Spiel an der Matschküche nicht stören oder beispielsweise zur Stolperfalle werden, weil etwa die Achsen zu weit herausragen.

 

 

Rollen kannst Du prima selbst unter der Matschküche montieren

Fertige Matschküchen auf Rollen werden (vermutlich wegen der erwähnten Sicherheitsproblematiken) seltener angeboten, sind aber auf dem Vormarsch. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du Dir aber ausgezeichnet selbst behelfen.

In einem Baumarkt Deines Vertrauens erhältst Du diverse Möbelrollen, die Du genauso gut der Matschküche unterbauen kannst. Natürlich solltest Du dabei bewusst abwägen, welche Größe sich für Dein Matschküchenmodell eignet.

Wesentlich für die konkrete Auswahl ist außerdem ein geschlossenes Einzelrad. Es sollte kein Sand in die Radkapsel eindringen können, der dessen Spiel auf der Achse einschränkt. Kugeln sind ebenfalls schwierig, weil auch hier Sand in die Mechanik gelangen kann. Zudem musst Du mit Nässe rechnen. Das Material an sich muss also rostfrei sein.

Lässt es Dein Matschküchenmodell zu, sind zwei große Räder und zwei Führstangen oder Griffe auf der Gegenseite die beste Wahl, um die Matschküche variabel zu halten. Ähnlich einer Schubkarre, bewegt sich die Matschküche so nur, wenn Du die Führung anhebst.

Die Räder können schön breit gewählt werden, weil sie so, wenn überhaupt, nur eine Seite der Arbeitsfläche einschränken. Achte aber immer darauf, dass es keine kleinen Speichen gibt und Blenden oder ähnliche Abdeckungen verhindern, dass die Kinderfinger unter die Rollen geraten.

 

Produktempfehlungen zur Matschküche auf Rollen

 

Küchenwagen von Homcom

Der Küchenwagen von Homcom ist mit 70L x 40B x 66,5H cm noch einigermaßen handlich. Zwei einfache Holzräder stehen zwei hölzernen Stützen entgegen. Die Art der Montage ist nicht für grobe Gartenwege geeignet, wird sich aber auf Balkon und Terrasse sehr gut machen. Dort fügt sich auch die liebevolle Gesamtgestaltung mit Sicherheit hervorragend ein. Die Holzküche ist modern bemalt, schlicht aber ansprechend. Die Küche selbst bietet eine kleine Kochstelle neben einem heraustrennbaren Waschbecken. Die Küche ist grundsätzlich für den Gebrauch in Innenräumen ausgelegt. Die Anwendung im Außenbereich ist ohne Weiteres denkbar. Eine Outdoor-Lagerung bei Wind und Wetter schließt sich jedoch eher aus.

 

Smoby, Grill aus Kunststoff

Smoby verkauft eine Matschküche rein aus Kunststoff, die auf den ersten Blick sehr nah an den Grill von Mama und Papa herankommt. Bei genauerem Hinsehen wird klar, dass die kleine rollbare Matschküche noch über deutlich mehr Spielfunktionen verfügt. Neben dem aufklappbaren Grillrost befindet sich ein Waschbecken mit Pumpfunktion. Hier können die Kinder über eine einfache Pumpe „richtig“ Wasser einlassen und ihr „Gemüse“ vor dem Grillen abwaschen. Hinzu kommt eine kleine Arbeitsfläche nebst Kräuterregal. Die Matschküche kommt mit viel Zubehör und ist gut für den Außenbereich geeignet.

 

Rollende Matschküche – Stabil und nachhaltig

Deutlich stabiler als die beiden Vorgänger nimmt sich dieses Modell von small foot aus. Robustes Massivholz und etwas derbere Räder sorgen für lang anhaltenden Spielspaß. Dieser Küchenwagen nimmt es gut und gerne mit der Obstwiese hinter dem Haus auf. Die Bauweise lässt vermuten, dass diese Matschküche auf Rollen Deinem Kind auch das ein andere Klettermanöver verzeihen würde. Die Ausgestaltung an sich ist einfach, aber effektiv. Es gibt ein Metallbecken für Wasser und zusätzliche kleine Schalen. Unter dem Arbeitsbereich wird ein Herd angedeutet. Alles wirkt wenig filigran, dafür aber umso robuster. Die Matschküche ist eindeutig auf Bewegung ausgelegt.

 

Gärtnern und Grillen

Dieses Beispiel für eine Matschküche mit Rollen ist aus einer Mischung aus Holz und Metall gefertigt. Die Matschküche verfügt ebenfalls über zwei Rollen und gleicht zunächst einem Grill. Tatsächlich eignet sie sich aber auch als Pflanztisch. Über dem Waschbecken befindet sich ein kleiner Tank mit Wasserhahn, über den sich auch kleine Kinder sehr gut selbst mit Wasser versorgen können. Mit 77 x 35,5 x 95 cm und knapp 8 kg lässt sich die kleine Küche noch ganz gut bewegen. Es werden einige Zusatzmaterialien mitgeliefert. Außerdem ist die Rückwand als Tafel ausgelegt. Die Küche eignet sich in Höhe und Ausstattung eher für kleine Kinder im Alter von 3-4 Jahren.

 

Möbelrollen, die Du unter die Matschküche montieren kannst

Die GBL Lenkrollen, die wir hier vorstellen, stehen exemplarisch für die Möglichkeit, eine vorhandene Matschküche selbst nachzurüsten. Sie sind aus belastbarem Gummi gefertigt und verfügen über starke Bremsen. Gummi als Material der Wahl hat den Vorteil, dass es zum einen federt und zum anderen sehr leise über Fließen und Plattenwege rollt. Mit einer Belastbarkeit von 200 kg hallten die kleinen Räder auch unverhofften Klettermanövern stand.  Ob Du mit vier Rädern genügend Stabilität erreichst, hängt von der Größe Deiner Matschküche ab. Du musst natürlich ein Auge darauf haben, dass die Gesamtkonstruktion stabil und kippsicher bleibt. Da Du die Verschraubungen frei setzen kannst, bleibst Du in Anzahl und Platzierung variabel, weshalb sich hier keine Schwierigkeiten ergeben sollten.

 

Kleine Kinder haben viel Freude an rollenden Matschküchen

Es soll nicht gesagt sein, dass sich Matschküchen auf Rollen nur für kleine Modelle eignen. Tatsächlich lässt sich auch ein größerer Küchenwagen entsprechend umgestalten. In der Praxis findest Du allerdings eine Vielzahl von Matschküchen mit Rollen, die der Arbeitshöhe von drei- bis vierjährigen Kindern angepasst sind.

Das ist an sich nicht verkehrt, schon allein, weil dies genau die Altersgruppe ist, die Du noch vermehrt beim Spielen beaufsichtigen wirst. Alles in allem sind die Rollen eine clevere Idee, solang sie stabil und sicher verbaut sind. Eine „echte“ Matschküche mit großen Wasserbecken und ordentlich Matschmöglichkeiten sucht man zwischen den entsprechenden Angeboten allerdings vergebens. Gut, dass Du Dir bei Bedarf selbst behelfen kannst.

 

 


Ähnliche Beiträge